Rezept für fluffige Torte

Rezept für himmlisch leckere Vanille-Himbeere-Torte

Diese Torte schmeckt herrlich nach purer Vanille und überzeugt durch ihren schlichten Look. Sie ist himmlisch weich und fluffy. Den Himbeerensirup macht die Torte frisch und sorgt für eine natürliche Süsse. Am besten probierst du das Rezept gleich mal aus. 

Für den Tortenbiskuit brauchst du: 

  • 5 zimmerwarme Eiweiss 
  • 75 ml zimmerwarme Milch 
  • 3 TL Vanilleextrakt 
  • 350 g Zucker
  • 290 g Weissmehl 
  • 2 EL Maisstärke 
  • 1 TL Salz  und 2 TL Backpulver 
  • 170 g zimmerwarme Butter in Würfel geschnitten

 

 

 

Das Rezept für die Füllung und den Himbeerensirup findest du hier. 

 

Rezept für Himbeerensirup für Torten und Cupcakes 

Rezept für Vanilla Frosting als Tortenfüllung

Verwende zwei Formen mit einem Durchmesser von je 15 cm oder 20 cm Durchmesser. Wenn du grössere Tortenformen verwendest, werden die Biskuitböden weniger hoch. Kleinere Formen ergeben eine grössere Höhe und sorgen bei dieser Torte für mehr Charme. 

 

Zuerst Eiweisse, Milch, Vanilleextrakt und Zucker in einer Schüssel verrühren. Vorerst beiseite stellen. Dann nimmst du zwei Schüsseln. Dann gibst du das Mehl, die Maisstärke, das Salz und das Backpulver in eine Schüssel und siebst es in mehreren Durchgängen von der einen in die andere Schüssel. Die Zutaten gut vermischen. Dann gibst du die Butterwürfel in die Eier-Milch-Zuckermischung und mixt es, bis sich alles gut vermengt hat. 

 

Danach fettest du die Backbleche gut ein oder kleidest sie mit Backpapier ein, so dass nichts mehr am Blech haften kann. Dann gibst du den Teig gleichmässig in die zwei Backbleche. Die Biskuits bäckst du nun zwischen 25 bis 35 Minuten. Je nach Tortenform die du verwendest, darfst du aber bereits ab 20 Minuten eine Stäbchenprobe machen. Bleibt Teig am Stäbchen haften, darf er noch ein paar weitere Minuten im Ofen bleiben. 

 

Biskuitböden aus dem Backofen nehmen und ganz abkühlen lassen. 

 

Jetzt schneidest du jeden Boden in zwei Teile und gibst das Vanille - Frosting zusammen mit der Himbeerensirup in die Torte. Dabei zuerst jeweils den Boden mit dem Sirup tränken und danach mit Frosting bestreichen. Wenn du magst kannst du oberhalb der Füllung dezent noch etwas Himbeerensirup auftragen. Das ganze wiederholen, bis du den letzten Biskuitboden auf die Torte legen kannst. Wenn du noch Frosting hast, kannst du damit die Torte mit einem Spachtel ummanteln. 

 

En Guete beim Torte geniessen. 

Cupcakes und Torten im amerikanischen Stil

Süsses Glück

Alte Mosterei 

Bahnhofstrasse 15

3672 Oberdiessbach 

 

 

E-Mail: info@suessesglueck.ch

Mobile: 076 501 47 97

Wir haben keine fixen Öffnungszeiten. Wir backen Gebäck auf Bestellung und Degustationen und Workshops gibt's gemäss Absprache. Danke fürs Verständnis.

© Copyright: Content by Süsses Glück.

Alle Backnews und unsere Rezepte einmal pro Monat in deinem Postfach. Jetzt anmelden: