Cake Rezept mit Überraschungseffekt zum Valentinstag
Früher habe ich mir Jahr für Jahr überlegt, was ich meinen Liebsten zum Valentinstag schenken könnte. Ja, am Tag der Herzen und roten Geschenke gibt's nicht nur für meinen Mann ein Geschenk, sondern auch für meine liebe Mum und die engsten Freunde. Inzwischen ist es schon fast zu einem Ritual geworden: Süsses Glück kreiert etwas Süsses und verschenkt es als Valentinstagsgeschenk. Dieses Jahr ist es ein Vanille-Cake mit Herzen in der Mitte als Überraschungseffekt. Das Rezept dazu findest du hier.
In meiner Verwandtschaft finden selbstgemachte Geschenke grundsätzlich immer Anklang. Besonders beliebt sind süsse oder salzige Kreationen. Währenddem mein Onkel am liebsten Schlabi-Schlabi isst (Süsses, in Form von Cremes, Puddings oder süsse Häppchen), mag es meine Mum lieber salzig. So gibt es für jede Person ein individuelles und selbstgemachtes Geschenk. Mit diesem Herz-Cake lässt es sich einfach den Schatz oder liebe Arbeitskollegen überraschen. Du brauchst dafür die gängigsten Backzutaten wie Mehl, Zucker und Eier. Wenn sich keine rote Lebensmittelfarbe in deinem Küchenschrank versteckt, dann gibt es diese inzwischen beim Detailhändler, im Online-Versand oder in grösseren Apotheken zu kaufen.
Rezept für rote Biskuitherzen
Dieser leckere Vanille-Cake verzaubert durch sein süsses Innern. Im Biskuit verstecken sich rote Herzen. Bevor du den Cake bäckst, bereitest du die Biskuitherzen zu, die du später in den „richtigen“ Cake integrierst. Dazu brauchst du:
Zutaten
- 90 g Zucker
- 3 Eigelbe
- 1,5 EL heisses Wasser
- Rote Lebensmittelfarbe oder Paste bis der Biskuit richtig rot ist
- 3 Eiweisse
- 1 Prise Salz
- 1,5 EL Zucker
- 75 g Mehl
- 1 EL Kakaozucker
So funktionierts
Rühre den Zucker, die Eigelbe, das Wasser und die Lebensmittelfarbe mit dem Schwingbesen ca drei Minuten bis die Masse schaumig ist. Schlage nun das Eiweiss mit dem Salz steif. Gib den Zucker hinzu kurz weiterschlagen. Mehl und Kakaopulver mischen, mit dem Eischnee auf die Masse geben, sorgfältig darunterziehen und in die vorbereitete Springform füllen.
Die Herzen bäckst du während 20 Min. in der Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens. Danach nimmst du ihn aus dem Ofen und stürzt ihn auf ein Gitter zum Auskühlen. Jetzt stichst du die Herzen mit einem Güetziausstecher mit einer Form von ca. 6 cm Ø aus.
Rezept für Cake mit Herzen
Für dieses Rezept benötigst du eine Cakeform in der Länge von 26 cm. Stelle für den Cake folgende Zutaten bereit:
Zutaten
- 150 g weiche Butter
- 200 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 3 Eier
- 1 Vanilleschote
- 250 g Mehl
- 1/2 Beutel Backpuler
Zubereitung
Heize den Backofen auf 200 Grad (Ober- Unterhitze) vor. Kleide nun eine Cakeform mit Backpapier aus oder sprühe sie mit einem Back-Trennspray ein. Butter, Zucker und Salz mit einem Mixer oder von Hand einige Minuten schaumig rühren. Nach und nach die Eier beigeben und das Mark einer ausgekratzten Vanilleschote unterrühren. Danach gibst du Mehl und Backpulver hinzu. Jetzt alles gut mischen. Lege die zuvor gebackenen roten Biskuitherzen hintereinander in die Cakeform. Danach füllst du den frisch zubereiteten Teig in die Cakeform. Backe ihn während ca 45-50 Minuten und mache eine Stäbchenprobe. Nimm nun den Cake aus dem Ofen und lasse Ihn etwas abkühlen.
Mit geschmolzener Schokolade oder etwas Puderzucker verleihst du deinem Cake das i-Tüpfelchen. Überrasche deinen Schatz und schneide den Cake vorgängig an und stelle eine leckere Tasse mit Kaffe, Tee oder heisser Schokolade dazu. Die passende Tischdekoration wie die LOVE-Tasse oder Geschenke (wenn's dann doch schnell gehen muss) gibt's in meinem Lieblingsgeschenkeladen von Fuchs und Gretel in Aarberg oder in ihrem Online-Shop. En Guete und happy Valentinstag.