Rezension- Werbung - Winter- Weihnachtsbuch

Rezension- Winterliche Glücksmomente

Heute darf ich euch das Buch Winterliche Glücksmomente von der Foodbloggerin Sarah Zahn (das Knusperstübchen) vorstellen.  Ein Buch, so vielseitig wie die Weihnachtsbäckerei und Winterzeit. Es warten süsse und salzige Rezepte auf dich. Vom aromatischen Weihnachtsguetzli, über Lebkuchenmuffins bis hin zu herzhaften Muffins ist alles dabei.  Abwechslungsreiche, einfache, aufwändigere, neue und traditionelle Rezepte gilt es zu entdecken. Bei diesem Buch möchte man am liebsten jedes Rezept nachbacken.  Wir sind begeistert.

Die Foodbloggerin Sarah Zahn, auch bekannt unter das Knusperstübchen hat sich allerhand süsse und pikante Leckereien für dich ausgedacht. Darunter hat es schnelle und aufwändigere Rezepte. Ob für Weihnachten oder die Winterzeit, es warten viele Glücksmomente zum Backen auf dich. 

 

Es ist definitiv kein 0815 Winter- / Weihnachtsbackbuch. Jede Seite verzaubert und bietet ein weiteres Rezept, dass man unbedingt ausprobieren möchte. Hier kommen Schleckmäuler, Hefeteigliebhaber, Müesliesser und Güetzlifans auf ihre Kosten. 

 

Das Buch gliedert sich in drei Bereiche:: Für mich, für dich, für uns. 

Ebenfalls sind Basisrezepte im Buch zu finden. Darunter verstecken sich Rezepte für Plätzchenteig, Füllungen und Toppings, Hefeteig und für uns sehr spannend, die Seiten mit den Gewürzanleitungen. 

 

In allen Kapiteln gibt es einerseits winterliche-, weihnächtliche, traditionelle und neuartige Rezepte. Besonders angetan haben es mir die herzhaften Rezepte, wobei ich erwähnen muss, dass ich ja eher der süsse Typ bin.  Würde Weihnachten in diesem Jahr bei mir zu Hause stattfinden, wüsste ich dank diesem Buch, was ich als Vorspeise und Dessert servieren würde. Beispielsweise die Bergkäsesuppe mit Sterncroutons  mit dem Stern-Kräuterbrot, später einen hausgemachten Punch und zum Dessert das Tiramisu-Parfait. 

 

Auch für den Alltag bietet es praktische und gluschtige Menu-Ideen und Snacks. Die würzigen Muffin-Häppchen mit Olivenöl, Tomaten, Mozzarella, diversen Kräutern und bestehend aus einem Hefeteig  finde ich besonders gelungen. Genauso die Idee, dass ich mein Müesli fürs Frühstück selbst zubereiten kann. Wer auf der Suche nach einem gesunden Snack ist, findet im Buch ebenfalls ein paar Inspirationen wie die Apfel-Zimt-Chips. 

 

 

Rezept für Granola mit gebrannten Mandeln

Nun möchte ich euch gerne ein  Rezept aus dem Buch vorstellen: Granola mit gebrannten Mandlen. Mit diesem Müesli schmeckt dein Frühstück weihnächtlich und süss. Diese Knuspergranola macht Laune und sorgt für einen energiereichen Start in den Tag. Wer auf der Suche nach einem Mitbringsel ist, diese Granola lässt sich mit wenigen Zutaten zubereiten und hübsch in einem Glas verpacken. 

 

Für 2 Gläser à 440 ml brauchst du: 

 

  • 100 g ganze Mandeln
  • 100 ml Kokosnussöl
  • 70 ml Ahornsirup
  • 200 g kernige Haferflocken
  • 200 g zarte Haferflocken
  • 60 g Sesamsamen 
  • 3 TL Zimt
  • 1/2 TL gemahlener Ingwer
  • 100 g Zartbitter-Schokotropfen 

So wird die Granola zubereitet: 

 

1. Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Mandeln grob hacken, das Kokosöl schmelzen und mit Ahornsirup mischen. Mandeln und Kokosölmischung mit den restlichen Zutaten vermengen. 

 

2. Die Masse gleichmässig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Etwa 20 Minuten backen, dabbei alle fünf Minuten wenden. Das Granola abkühlen lassen. Schokotropfen zugeben und in die Gläser abfüllen. 

 

En Guete. 

Mein Fazit zum Buch - Winterliche Glücksmomente

Inzwischen kenne ich viele und habe auch so einige Backbücher. Daher ist es oftmals schwer, mich für ein Neues zu begeistern. In den meisten neuen Backbüchern finden sich leider oft nur wenig neue Inspirationen oder Rezepte. Bei diesem war es anders. Es ist ein Buch das Freude macht, für sich selbst gekauft oder verschenkt werden kann. Für dieses Buch braucht man kein Backprofi zu sein. Kann und darf man aber, da es für alle Backtypen passende und vor allem ansprechende Rezepte bietet. Dieses Buch bleibt auf jeden Fall nicht verstaubt in unserem Bücherregal stehen. 

Mehr Bilder und Impressionen aus dem Buch

Buchdaten und Infos zum Verlag

Das Buch ist im TOPP-Verlag erschienen. Mehr Informationen und Bilder rund um's Buch findest du hier. Von der Buch-Autorin Sarah Zahn gibt es übrigens drei weitere Rezept-Bücher, ebenfalls im TOPP-Verlag erschienen. Die Bücher und Buchautorin im Überblick. 

Titel: Winterliche Glücksmomente. Von Vanillekipferl-Torte & Wohlfühl-Suppen bis zu Bratapfel-Punsch von der Bloggerin "Das Knusperstübchen"
Untertitel: Mit Dekoelementen zum Download, Ausdrucken und Verbasteln
Autor:
EAN: 9783772480645
ISBN: 978-3-7724-8064-5
Format: Fester Einband
Herausgeber: Frech
Genre: Backen
   

 

 
Anzahl Seiten: 128
Gewicht: 627g
Größe: H252mm x B198mm x T17mm
Veröffentlichung: 04.09.2019
Jahr: 2019
Auflage: 1. Auflage
Land: SK

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Cupcakes und Torten im amerikanischen Stil

Süsses Glück | Stockentalstrasse 11 | 3632 Niederstocken

E-Mail: suessesglueck@gmx.ch

Mobile: 076 501 47 97

Bürozeiten (Besuche auf Anfrage)

Montag                              14:00 - 17:30 h

Dienstag bis Freitag         09:30-17:30 h

Samstag                            10:00-14:00 Uhr



© Copyright: Content by Süsses Glück.