Weihnachtscupcakes

Schokoladen-Weihnachtscupcakes

Schöne Adventszeit meine Lieben. Heute wirds schokoladig süss. Schokoladen-Cupcakes sind immer ein guter Grund für mich, selbst in die Schüssel zu greifen und ein Stückchen Schoggi zu naschen. Wenn du in der Adventszeit liebe Arbeitsgspändli oder Freunde mit einem Dessert überraschen möchtest, dann passt dieses Rezept wunderbar. Weihnächtliche Dekorationsideen, ein leckeres Topping und verführerische Schokoladen-Cupcakes gibt es heute zum Nachbacken für dich.

Die Weihnachtszeit verzaubert mit süssen und pikanten Aromen aus der Küche, frischen Tannenzweigen und knirrschendem Schnee unter den Füssen. An machen Tagen gefallen mir schlicht und natürlich dekorierte Cupcakes besonders gut. Es muss ja nicht immer und überall mit Fondant dekoriert werden. Tür auf und raus in die schöne Natur. Direkt vor meiner Backstube befindet sich der Wald und die Tannäste erstrahlen immer an Weihnachten in besonders schönem und weissem Lichterglanz. Heute bin ich so frech und nehme mir die schönsten Zweige gleich mit in die warme Stube. Sie werden später als Dekoration für die Schokoladen-Cupcakes gebraucht. Sie erinnern an die mächtig, grosse Tanne im Garten meiner Eltern und symbolisieren all die schönen und vergangenen Weihnachtsfeste.

Schokoladen-Cupcakes

180 g Weissmehl
150 g Zucker 
80 g dunkle Schokolade in Würfeli geschnitten
2 EL Kakaopulver
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
2  Eier
1 dl Milch
100 g Butter flüssig und abgekühlt

Topping und Deko

150 g weisse Schokolade in Stücken

  • 200 g Doppelrahmfrischkäse
  • nach belieben einen Teelöffel Zimt
  • Tannenzweige und Perlen zum Dekorieren

 

 

 


Natürlicher Tannenduft liegt in der Luft...

Mische in einer Schüssel alle Zutaten bis und mit das Salz. Danach gibst du die Eier, Milch und Butter dazu und verrührst sie mit einem Mixer oder Spachtel untereinander. Verteile den Teig in die vorbereiteten Cupcake-Förmchen und gib sie in einem Cupcake-Blech in den Backofen. Die Cupcakes bäckst du während 20 Minuten im 180 Grad vorgheizten Ofen (Ober- Unterhitze oder Umluft). Bevor du Sie aus dem Backofen nimmst, mache eine Stäbchenprobe. Nach dem Backen lässt du die Cupcakes abkühlen und stellst sie auf ein Gitter zum Dekorieren.

 

Für das Topping schneidest du 150 g weisse Schokolade in Stückchen und gibst sie zum Schmelzen in einen Topf auf ein warmes Wasserbad. Die geschmolzene Schokolade kurz beiseitestellen und abkühlen lassen. Nun hebst du den Frischkäse unter die Schokoladenmischung und rührst das Topping glatt. Für ein weihnächtlicheres Topping etwas Zimt unterheben. Fülle die Masse in einen Spritzsack mit grosser Lochtülle und spritze das Topping mit gleichmässigem Druck auf die Cupcakes. Dekoriere die Cupcakes nun mit ein paar Perlen in Silber und verleihe ihnen das "i-" Tüpfchen mit einem mini Tannenzweig.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Cupcakes und Torten im amerikanischen Stil

Süsses Glück | Stockentalstrasse 11 | 3632 Niederstocken

E-Mail: suessesglueck@gmx.ch

Mobile: 076 501 47 97

Bürozeiten (Besuche auf Anfrage)

Montag                              16:00 bis 18:00 h

Dienstag bis Freitag         09:00-18:00 h

Samstag                            10:00-17:30 h 



© Copyright: Content by Süsses Glück.